Der Dieb in der Nacht

513bBBXGQ+L._SX305_BO1,204,203,200_Titel: Der Dieb in der Nacht
Autor: Katharina Hartwell
Erscheinungsjahr: 2015
Seiten: 320 Seiten
Verlag: Berlin Verlag
ISBN: 3827012791

Inhalt: Eines flirrend heißen Nachmittags verschwindet der 19-jährige Felix spurlos. Zurück bleiben seine Mutter, seine Schwester und sein bester Freund Paul. Jeder hat eine eigene Version von diesem Tag, nach dem nichts mehr so ist wie zuvor. Zehn Jahre später taucht Felix plötzlich wieder auf. Aber ist der Mann, der der sich Ira Blixen nennt, wirklich der Vermisste? Ein packendes Vexierspiel um Realität, Identität und Sehnsucht und um die Frage, wie sich über die Leerstelle sprechen lässt, die das Verschwinden eines Menschen in die Leben seiner Nächsten sprengt.

Meinung

Man muss diese Art von Buch mögen. Wenn man glaubt, auf einen spannenden Krimi gestoßen zu sein, der den Spannungsbogen fast schon überspannt, dann muss ich ihn enttäuschen. Das hier ist vielmehr ein Sprachliches Meisterwerk, als ein packender Roman wie es in der Beschreibung steht. Für mich war das okay, ich habe jedes einzelne Wort in diesem Buch genossen, deshalb macht es mir nichts aus.
Das Hauptaugenmerk liegt meines Erachtens nach in den einzelnen Persönlichkeiten und Gefühlen. Beim Lesen erlangt man immer wieder eine neue Perspektive auf das Verschwinden von Felix und durch die Zeitsprünge in die Vergangenheit, reift immer ein immer konkreteres Bild von den Protagonisten heran. Mehr passiert hier nicht. Viele bemängeln das, aber ich fand es deswegen nicht langweilig. Eigentlich war es genau mein Ding und auch mal ganz erfrischend. Jedoch finde ich, dass wenigstens am Ende etwas hätte passieren können. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere ziemlich enttäuscht darüber sein könnte, sich für so ein Finale durch 300 Seiten gelesen zu haben. Das war schade.

Bewertung

ccb1ccb1ccb1ccb1

Hinterlasse einen Kommentar